Wir möchten effektive, praxistaugliche Lösungen anbieten, die unseren Mandanten einen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Da wir den größten Teil unserer Dienstleistungen für Dauermandanten erbringen, legen wir neben einem guten persönlichen Kontakt zu unseren Mandanten großen Wert auf eine solide Beratung. Um das uns entgegengebrachte Vertrauen zu rechtfertigen und unseren hohen Anspruch an die Qualität unserer Beratung dauerhaft zu gewährleisten, orientieren wir uns bei unserer Arbeit an bestimmten Grundprinzipien:

Dem Mandanten verpflichtet

Jeder Mandant hat bei uns einen hohen Stellenwert. Er wird nicht als einer unter vielen behandelt. Der durch den engen persönlichen Kontakt zu unseren Mandanten mögliche vertrauensvolle Umgang miteinander ist nach unserer Überzeugung die grundlegende Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir haben ein offenes Ohr für die Probleme unserer Mandanten und sind daher auch für jeden unserer Mandanten persönlich erreichbar. Wir fühlen uns für die von uns übernommenen Mandate persönlich verantwortlich.

Bei neuen Mandaten legen wir großen Wert darauf, Sie zunächst einmal in einem persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.

Wir sind in unserer Beratung unabhängig und können uns daher für die berechtigten Interessen unserer Mandanten einsetzen. Wenn es um die Durchsetzung dieser Interessen geht, scheuen wir auch keine Auseinandersetzung mit der Finanzverwaltung.

Beratung und Lösungen aus einer Hand

Wir bieten unseren Mandanten eine „Rundumberatung“. Aus der langjährigen Erfahrung unserer Tätigkeit wissen wir, dass es für unsere Mandanten sehr vorteilhaft ist, wenn sie ihre Fragestellungen und Probleme nur einmal mit ihrem persönlichen Berater besprechen müssen und nicht ständig mit neuen Ansprechpartnern konfrontiert werden. Wir legen daher großen Wert darauf, dass unsere Mandanten für alle steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Fragen möglichst immer mit dem gleichen Ansprechpartner zu tun haben, bei dem sie ihre Fragen und Probleme „abladen“ können. Die enge Zusammenarbeit in unserem Haus ermöglicht einen interdisziplinären Beratungsansatz. Sollte die Lösung der Fragen die Hinzuziehung von Spezialisten erforderlich machen, übernimmt Ihr persönlicher Berater die Koordination.

Durch diese Kontinuität der Beratung verfügen wir auch über die notwendigen Kenntnisse, um die Besonderheiten eines jeden Mandatsverhältnisses für bestmögliche individuelle Beratungslösungen berücksichtigen zu können.

„Beratung aus einer Hand“ ist daher für uns kein leeres Versprechen, sondern auch im Interesse einer guten Beratung bei fachübergreifenden Fragestellungen umfassende Verpflichtung.

Lösungen für die Praxis

Praxistauglichkeit und praktische Umsetzbarkeit unserer Lösungsvorschläge sind für uns unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung. Daneben legen wir großen Wert darauf, dass unsere Mandanten zumindest die Grundzüge unserer Lösungsvorschläge verstehen können. Unsere theoretischen Ausführungen beschränken wir daher auf das notwendige Maß, wobei wir versuchen, so weit wie möglich auf Fachchinesisch zu verzichten.

Der praktische Nutzen für unsere Mandanten sowie die Substanz unserer Beratung sind uns wichtiger als deren aufwändige Präsentation. Wir bemühen uns daher, möglichst einfache effektive Lösungen zu finden.

Berater des Mittelstandes

Seit jeher liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der umfassenden Beratung mittelständischer Unternehmen, denen wir uns in besonderem Maße verbunden fühlen. Mittelstand steht hier für die Art des unternehmerischen Denkens, das Verantwortungsgefühl der Geschäftsleitung für den Betrieb und seine Mitarbeiter sowie ein hohes Maß an Individualität und Flexibilität. Diese sind entscheidende Faktoren für den unternehmerischen Erfolg. Mittelstand ist daher auch primär keine Frage der Größe eines Unternehmens.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Beratung mittelständischer Unternehmen wissen wir, wo unseren Mandanten der Schuh drückt. Wir sprechen dieselbe Sprache, und unternehmerisches Denken ist uns nicht fremd.

„Berater des Mittelstandes“ ist daher für uns kein neuer Trend, sondern seit den Anfängen unserer Sozietät gelebte Wirklichkeit.

Konservativ und innovativ

Ein wichtiges Grundprinzip unserer Beratung lässt sich vielleicht am besten mit diesen zunächst etwas widersprüchlich erscheinenden Begriffen umschreiben.

Wir stehen neuen Entwicklungen und neuen kreativen Lösungen aufgeschlossen gegenüber, ohne dabei allerdings jeder Modeerscheinung hinterherzulaufen. Wir sind der Ansicht, dass eine solide Beratung auch eine gewisse Stetigkeit erfordert. Neue Ansätze sollten nur dann übernommen werden, wenn diese gegenüber den bisherigen Ansätzen Vorteile bieten.

Gerade auch vor dem Hintergrund einer in den letzten Jahren immer hektischer werdenden Gesetzgebung hat es sich als sehr sinnvoll erwiesen, bestimmte Entwicklungen mit der notwendigen kritischen Distanz zu beobachten und bei der Beratung nicht die gleiche Hektik an den Tag zu legen.